205/50 R15V auf BBS RM orig. G60

  • Hallo,


    ich fahre einen 91 er Corrado G60 dieser befindet sich im originalzustand, nun muss für die kommende Saison ein neuer Satz Reifen her.


    Da mir die 195/50 r15v etwas zu schmal sind und sich auch etwas schneller abnutzen möchte ich gerne auf 205/50 r15v umsteigen!


    Die Frage die sich hier stellt ist ob die Freigängigkeit der Räder im Radkasten noch ausreichend ist.
    Speziell würde ich gerne wissen ob diese dann bei vollem Lenkeinschlag nicht am inneren Radhaus schleifen, ansonsten müsste man mit Lenkeinschlagsbegerenzern (für mich eher eine schlechte Lösung), oder Spurplatten (die noch etwas schlechtere Lösung) arbeiten.


    Das Fahrzeug ist werder gebördelt noch tiefergelegt und besitzt die Originalfelgen, Spur und Sturz sind auf das passende Maß eingestellt.


    Die Suche hat nichts ergeben da es sich um ein original Fahrzeug (91er G60) handelt und so niemand mit dieser Rad/Reifen kombination aufgeführt ist (Tabelle Corrado Forum)!


    Das die neuen Reifen abgenommen und eingetragen werden müssen versteht sich von selbst.


    Mfg Roman

  • Wie schon erwähnt, sind die 205er in der Anschaffung teurer, damit hat sich dann schon das Argument der Ersparnis in Bezug auf längere Lebensdauer zerschlagen.
    Weiterhin sieht das grauenhaft aus mit so Ballonreifen. Ist doch kein Geländewagen. Dann noch der Eintragen lassen? Der Aufwand für ein Fahrzeug im Originalzustand, welches mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie im Grenzbereich bewegt wird?
    Passen würden die.
    PS: Die Entwickler haben sich schon was bei den 195er gedacht...

  • passen werden die definitiv, beim neuen Modell sind die ja ab Werk eingetragen, und in den Radhäusern innen sowie den Abmessungen der Achsen hat sich nichts verändert.
    Was dagegen spricht, ist der höhere Preis, die nötige Eintragung, höherer Verbrauch, die allgemeie Optik (was wiederum Geschmacksache sein kann).
    Einziger Pluspunkt wäre ein besserer Fahrkomfort, da mehr Gummi zwischen Felgen und Straße und ein niedriger Reifenluftdruck.
    Mein Tipp: geh zu nem Reifenhändler der ein großes Reifenlager hat und schau dir mal verschiedene 195er an; die effektive Reifenbreite variiert doch ziemlich stark, wirst du da bemerken, wähle da einfach einen dir optisch gefälligen Markenreifen.

  • Das die Reifen in der breite variieren kann ich auch bestätigen,
    ich hatte bei den 215 40 16ern zwischen Toyo t1plus und Dunlop sp9000 fast 2cm Unterschied.

    Automatische Anzeigen

  • Danke,


    für die vielen Antworten, damit wurde mir weitergeholfen!
    Wenn die also so passen werden, bin ich doch schon zufrieden:super:.


    Zur Optik denke ich mal das es ähnlich wie bei der VR6 Serie sein wird da beide Felgen 6,5er sind, kommen die Reifen allerdings sehr weit über den Felgenrand kann ich die von dir erwähnte Geländewagen optik nicht abstreiten!


    Ich hoffe allerdings das die zu erwartende Optik meiner Vorstellung entspricht, dadurch wird das Rad wuchtiger, stimmiger und somit hochwertiger aussehen,mal ganz abgesehen von den etwas ausgefüllteren Radhäusern.


    Das Fahrzeug wird auch manchmal im Grenzbereich gefahren, da ich rund um, ein paar wirklich schöne Strecken zur Verfügung habe.


    Da darf der Corrado mal das sein wofür er gebaut wurde, ein Sportwagen und man kann das wirklich schöne Fahrwerk sowie perfektes Handling genießen.


    Durch die erhöhte Reifenbreite verspreche ich mir darüber hinaus eine Verbesserung in Sachen Handling und Kurvengeschwindigkeiten!


    Auf jedenfall erstmal :danke:

  • Ich fahr die BBS RM in 6.5x15 mit 205/50 R15 im Winter. Bei mir sind die vom Werk ab dabei gewesen und eingetragen. Hab das neue Modell und da ist wirklich noch viel Platz in den Radhäusern.
    Die Felgen sind meiner Meinung nach etwas zu klein für den Corrado, 16" oder sogar 17" passen besser, das ist aber Geschmackssache.
    Wenn ich neue Reifen brauche, suche ich mir auf jeden fall 195er. Mit den 205ern siehts echt bisschen geländemäßig aus. Die Reifen quellen regelrecht über den Felgenrand hinaus.
    Fährst du das neue oder alte Modell? Wenn du Bilder oder sonstiges brauchst, kannst dich gerne melden.

  • Hallo!
    Ich kann El Mariachi und allen anderen nur zustimmen, die 205er auf den BBS Rm 6,5 15 Zoll sehen nicht nur schlecht aus, kosten auch noch erhebliches mehr!
    Meine Rm012 habe ich auch ein Jahr mit 205er Reifen gefahren, bin jetzt aber auf 195iger umgestiegen, ich fand sie einfach zu groß für die Felgen!


    MFG

  • Also ich fahre das alte G60 Modell von 91 mit der Fahrgestellnummer ...MK01385X, da sollten angeblich (wie schonmal hier im Forum beschrieben, für mich allerdings nicht nachvollziehbar) die breiten Kotflügel verbaut worden sein!?


    Platz nach außen zum Kotflügel ist mehr als genug vorhanden, nur als ich damals den Rado gekauft habe waren vom Vorgänger 195/50 r15 / mit 7*15 Borbet Felgen (ET unbekannt) verbaut und diese schliffen bei vollem Lenkeinschlag an der rechten *Kotflügelinnenseite* also da wo auch die Bremsschläuche aus der Karosse austreten.


    Da hier eigentlich alle der Meinung sind das durch den breiten Reifen, das Rad an sich wie bei einem Geländewagen aussieht entpricht das wohl leider nicht ganz meiner Vorstellung :(!
    Einen Corrado Country möchte ich nicht haben, probieren geht meistens über studieren aber Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen:super:.


    Trotzdem wäre ich über Bilder von der Rad, Reifen kombination erfreut, wenn vorhanden auch Bilder von dem am Fahrzeug montiertem Rad, Rädern.


    Geschmäcker sind ja oft verschieden und bevor ich die Idee einfach sausen lasse möchte ich mir das vorher noch mal ansehen!


    Bilder Bitte an r.walencki@gmx.de, per PN oder am besten gleich für die Nachfolger hier im Thread einstellen.


    :danke:


    Automatische Anzeigen

  • Die Bilder sind schonmal super, eigentlich genau so wie ich mir das vorgestellt habe.


    Über Google ab ich auch noch ein Bild gefunden, leider in nicht ganz so guter Qualität (http://img.villagephotos.com/p/2005-1/922736/DSC00092.JPG),
    auch auf den rm sieht der 205er Reifen sehr gut aus, wobei doch irgendwie extremer von der Auswölbung.


    Dann werde ich jetzt wohl auf die 205er umsteigen und hoffe das ich diese ohne Probleme eingetragen bekomme!


    Ich werde im April noch Posten wie es mit der Freigänigkeit der Räder und der Eintragung geklappt hat, da der Rado erst ab 1.4 wieder angemeldet ist!


    Auf jedenfall bedanke ich mich hier schonmal für eure ausführlichen Tipps und Hilfe


    :danke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!