[Info] Reparatur vom Leerlaufschalter (Microtaster)

  • Hi,
    da ich immer im Fehlerspeicher folgendes stehen hatte:
    Leerlaufschalter -F60
    Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus!
    Fehlernr: 00516 030
    und meine Kabel alle ganz gut aussahen, musste es der "Leerlaufschalter" sein..
    Obwohl mein Leerlaufschalter immer "klickte" lieferte er Ominöse Widerstandswerte.:kopfkrat:
    In der Leerlaufstellung wo 0Ohm sein sollten, hatte ich verschiedenste Werte zwischen 2,4Ohm und zu hoch fürs Multimeter.
    siehe hier:
    http://img17.imageshack.us/gal.php?g=sdc10481s.jpg
    Daraufhin beschloss ich den "schwarzen Kasten" mal zu öffnen.

    als der offen war, habe ich mit dem Lötkolben den Mikrotaster ausgelötet...
    Den Taster dann VORSICHTIG mit 2 Zangen auseinander gezogen....da flogen mir schon die Einzelteile gleich entgegen..

    Nun konnte ich die Oberfläche der Kontakte mit einem dieser Glasfaser Stifte reinigen.
    im Anschluss hab ich ne ganze Zeit vor den Einzelteilen gehockt und probierte wie die teile wieder zusammen gehören... :kopfkrat:

    als ich das gerafft habe musst ich um die andere Seite drauf zubekommen, dass ganze irgendwie runterdrücken.. und die andere Hälfte schnell drauf packen..

    Weil ich das mit meinem Fingern nicht hinbekommen habe, nahm ich etwas Plastik von einer Butterkecks Verpackung :super:
    Nach 2 - 3 Versuchen war dann auch das geschafft... nun das ganze wieder eingelötet und ausprobiert...
    Also Messgerät ran und siehe da: 0,3OHm ... :super:


    Danach hab ich das ganze Gehäuse noch glatt geschliffen und den Deckel dann wieder mit Dichtmasse verklebt.


    Das Ende vom Lied...Ich hab 2h dran rumgebastelt und bestimmt ne Menge Kohle gespart... ich will nicht wissen was das ding bei VW kostet...
    sicherlich der Taster ist nicht so gut wie ein neuer.. aber funktionieren tut er!


    gebraucht habe ich: Glasfaser Stift, Multimeter, 2 Zangen, viel Geduld und Fingerfertigkeit.


    Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!