Lambdasondenkabel verlängern?

  • Hallo zusammen.
    Hab grad meinen Fächer verbaut und jetzt feststellen müssen, dass das Lambdasondenkabel links aus dem Sammelrohr geht und der Stecker dafür aber auf der rechten Seite liegt.
    Will nun die Kabel um ca. 30cm verlängern. Muss ich da irgendwas speziell beachten? Querschnitt, Ummantelung, Abschirmung,...
    Darf ich den einfach so verlängern?
    :danke:

  • Verlängern geht schon, aber das Signalkabel muß abgeschirmt sein. Und nichts mit Lüsterklemmen flicken, am besten Kabel von ner alten Sonde holen und Originalbuchse ancrimpen. Quasi Verlängerungskabel bauen. Die Steckverbinder gut vor Feuchtigkeit schützen. Aber wieso sitzt die Sonde denn auf der falschen Seite im Sammelrohr? Dachte die sitzt eigentlich im Kat?

  • habe grad mal die kabel angeschaut. es ist aber keines abgeschirmt... habs grad mal probiert mit normalen, querschnittsgleichen kabeln. verbunden hab ichs mit den quetschverbindern...mal sehn obs geht...(kabel wurden vorher schonmal abgetrennt und wieder zusammengelötet...weiss aber nicht warum...)


    ähm ja, das hab ich mich auch schon gefragt... also die sonde sitzt im sammelrohr, weil der fächer weiter nach hinten baut. ist ein 4 in 2 in 1. der kat wandert also um ca 20cm nach hinten. macht aber nix, bzw ist sogar gut für mich, da ich sowieso nen 200-zeller edelstahlkat von magnaflow verbaue (ist schon drin jetzt....mal sehn wie der zieht und ob der die werte bringt für au. soll aber gehen, wenn man ihn vorher richtig heissfährt...)

  • hab mir grad die kabel angeschaut. sind aber nicht abgeschirmt. hab sie einfach mal auf gut glück mit normalen kabeln gleichen querschnitts verlängert... mal sehn obs funktioniert...


    der krümmer is nen 4 in 2 in 1. der baut weiter nach hinten als der originale. glaub die sonde sitzt vorne, um die selbe position zu haben wie vorher dass das kabel passt. da bei mir der anschluss aber an der falschen seite liegt -warum auch immer- müsste ich das kabel direkt auf dem krümmer die seite wechseln lassen. geht ja aber nicht wegen der hitze. also hab ich ihn verlängert und unter dem hitzeschutzblech an der spritzwand die seite wechseln lassen...

  • kannst du ohne probleme verlängern, habe meine mal geflickt (bzw flicken lassen). achte nur auf eine vernünftige lötverbindung (keine quetschverbinder, die sind nicht vibrationsfest), und eine gute isolation.
    ich würde dir schrumpfschläuche i.v.m. isoliertape empfehlen, also alle gelöteten stellen schön abschrumpfen, und dann das ganze mit tape umwickeln. sollte halten, hatte zumindest keine probleme damit und bei tüv und au hats auch immer geklappt.

    Automatische Anzeigen

  • Ich musste das Kabel für die Lambdasonde auch nach dem Einbau eines Fächerkrümmers und Metallkatalysators verlängern. Insgesamt waren es ca. 10cm. Lambdasonde wurde aber an den Kat angeschlossen. Das Kabel wurde nach der Verlängerung gut abgeschirmt. Die Lambdasonde funktioniert tadellos.

    Hat Dein Kat keinen Anschluss für die Lambdasonde? Ich hätte das Lambdasondenkabel auch um ca 30 cm verlängern müssen, hätte ich mich für den Anschluss am Krümmer entschieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!