Klimaanlage nachrüsten?

  • Hallo habe ein 89 Corrado G60 mal so ne Frage ist es Viel Arbeit Klimaanlage einzubauen? Habe auch kein Schiebedach. Immer bisell warm. mfg höschiG60

    Offizieller Röttele Racing Werksfahrer.
    G65 Testfahrer.

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    den Stress habe ich auch gerade hinter mir. Mangels beheizter Garage musste der Einbau im Sommer geschehen. Ersteigert habe ich das Zeug bereits im September für 120€ ... und dann beim Einbau erstmal gemerkt, was alles fehlt :kopfkrat:
    Wäre die Anlage wirklich komplett gewesen (Klima-WaKü incl. Lüfter und längerem Schlauch, Unterdruckspeicher, Riemenrad für die Wasserpumpe, Keil- und Rippenriemen, Kleinteile, ...), hätte man es in zwei Tagen machen können. Ich würde auch nie mehr versuchen, den Lüfterkasten ohne Armaturenbrettausbau reinzusetzen. Spätestens nachdem der erste Hebel abgebrochen ist und man flicken muss, ist dieser minimale Zeitvorteil dahin.


    Beim Kompressor würde ich mir versichern lassen, dass das Gewinde vom Niederdruckanschluss noch heile ist. Die O-Ringe musst Du allesamt ersetzen, den Trockner sowieso. Falls bereits ein Retrofit-Kit (altes R12 auf R134a) drauf ist, würde ich auch dessen Dichtungen tauschen.


    Alleine die Klimaleitungen haben mich fast einen Tag gekostet. Stellenweise waren die so vom Rost angefressen, dass ich mit Flex und Drahtbürste ran musste. Am Ende Ende habe ich sie schwarz lackiert und mich gewundert, dass der Schrott überhaupt noch dicht ist. Zufällig hat dann jemand Kompressor und Kondensator samt Leitungen in fast neuem Zustand versteigert. Als ich das Paket öffnete, war mir sofort klar, dass der alte Müll, auch wenn er dicht ist, noch vor dem Befüllen aus dem Motorraum raus muss. Gesagt, getan, .... insgesamt habe ich netto wohl mindestens einen Woche kommuniziert, gelesen, geplant und gearbeitet.


    Aus den USA habe ich mir relativ günstig ein paar Klimawerkzeuge bestellt:

    • Befüllarmatur mit Schläuchen und Schnellkupplungen.
    • O-Ring Sortiment (war wichtig, weil die Penner von VW mir die falschen Ringe zusammen gestellt hatten).
    • Venturipumpe (taugt zum Befüllen nichts, aber zum Testen, ob's dicht ist).
    • Befülladapter für Kältemittel aus Einwegdosen.

    War eigentlich Spielerei aber ich wollte nicht erst in der Werkstatt erfahren, wenn die Anlage undicht sein sollte. Später habe ich mit einem selbst gebastelten Adapter etwas Propan in die Anlage gefüllt (nur gasförmig) und ein paar Tage später kontrolliert, ob noch Druck drauf ist.


    Freitag war ich mir dann der Dichtheit sicher, habe die Anlage befüllen lassen und spontan beschlossen:


    JEDERZEIT WIEDER !!


    Klima ist den Stress wert. So bald kalte Luft aus den Düsen strömt, geht ein stolzes Grinsen bis hinter die Ohren :grinning_squinting_face:


    Grüße
    Holgi


    P.S.: hat schonmal jemand eine Standheizung in den G60 verbaut? :winking_face:

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Das habe ich bei mir auch noch vor. Bin blos am überlegen, ob ich nicht gleich auf die CT ausm Passat umbauen soll.
    Vor dem Umbau hab ich eigentlich keine Angst, weil ich mich bis vor einem Jahr noch sehr intensiv mit Kälteanlagen beschäftigt habe.


    @ Holgi


    Propan (R290) hat leider zwei sehr große Nachteile, wenn man es zum Abdrücken eines Kältekreislaufs nimmt.
    1) R290 ist leider brennbar und daher im Kraftfahrzeug weder zum Abdrücken noch als Kältemittel zu gebrauchen, da es einfach viel zu gefährlich ist.
    2) Das Öl im Kompressor nimmt leider Propan auf und wird dadurch verunreinigt und der Druck im System fällt ab. Daher denkt man oft, dass man ein Leck hat.


    Würde auf jeden Fall lieber Stickstoff zum abdrücken nehmen, weil es das Öl im Kompressor nicht verunreinigt und es wird nicht vom Öl aufgenommen.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Hi,


    das Propan brennbar ist, war mir eigentlich klar. Ich fahre ja auch schließlich mit Autogas :winking_face:
    Was soll denn daran gefährlich sein? Propan brennt nur dann, wenn ausreichend Sauerstoff ran kommt. Wenn es dem Kältekreislauf entweichen sollte, dann sicher nicht in der Größenordnung, dass die Karre abfackelt oder (Hollywood lässt grüßen) explodiert. Meines Wissens ist Propan sogar als Kältemittel in Australien Standard.


    Das Propan habe ich der Flasche lediglich gasförmig entnommen. Das hat den Vorteil, dass Du auch ohne Druckminderer oder Wasserabscheider keinen Schaden anrichten kannst. In meinem Fall war es auch einfach nur schnell zur Hand.
    Öl war in der Anlage sowieso nur noch spurenweise vorhanden und der Stecker natürlich vom Kompressor runter.


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist die o.g. Domain über den Link nicht mehr erreichbar. Hat vielleicht jemand einen aktuellen Link oder die Infos seinerzeit gespeichert und könnte mir diese zukommen lassen.

    Nachdem der Andy 2019 viel zu früh verstorben ist, war leider auch seine Seite am Ende. Ob damals irgendjemand seiner Co-Admins irgendwelche Daten mitgenommen haben weiß ich nicht. Auch weiß ich nicht welches Thema oder welcher Autor das in dem verlinkten genau war. Ich weiß aber das der Gerd (User "Diabolino") dort ein Klimaanlagen-Einbau-Thema hatte. Glücklicherweise ist er hier auch im Bord: Diabolino

    Vielleicht schreibst du ihn einfach mal an.

    (leider ist sein Besuch hier auch schon wieder ein paar Tage her)

    Automatische Anzeigen

  • Da ich es selber gemacht habe rate ich jeden eine Klima nicht in Einzelteilen zu kaufen.

    Am besten man demontiert sie selber aus dem Schlacht Fahrzeug.

    Ich hab zwar eine aus dem Passat verbaut aber da war die Teilebeschaffung ein Horror.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • tut mir leid, dass mit Andy zu hören!


    Corradoman

    MRVR6


    Danke an euch beide. Das hilft schon mal.


    Matoa: Das ist natürlich die charmanteste Vorgehensweisen. Klima Schlachtfahrzeuge sind aber mittlerweile rar gesät und somit u.U. recht aufwendig die Klima dann vor Ort da raus zu frickeln. Ich gebe dir allerdings recht und das wird auch meine Vorgehensweise sein, zu versuchen eine komplette Klima aus einem Corrado! VR6 zu bekommen. Dann hat man die Materie mal in 3D vor sich liegen und kann sich beim Aufarbeiten der Teile da rein fuchsen.


    Ist es okay hier einen ebay kleinanzeigen Link zu posten? Ich würde mal gerne eure Meinung zu einem Angebot hören.

  • Kondensator gibt es als Nachbau für um 450 Euro (auch auf ...kleinanzeigen zu finden).


    Die Blende vom Bedienteil ist zumindest dabei. Du meinst sicherlich die Einheit hinter der Blende. Könnte die nicht am Klimakasten dran sein?


    Um so länger ich aber drüber nachdenke ist es wirklich am sinnvollsten zu versuchen einen Corrado zu finden in dem man die Klima selber ausbauen kann solange man nicht eine wirklich vertrauensvolle Quelle hat. Da muss nur ein Clip fehlen, der aber entscheidend ist, und schon hat man ein reisen Problem (bei unsren Oldtimer).

  • Die Blende selbst habe ich jetzt auf den Bildern auch nicht gefunden. Das ist aber sicherlich das kleinste Problem.

    Die Unterdruck gesteuerte Bedieneinheit ist dabei.

    Der Unterdruck Speicher, das Rückschlagventil und die Ablage unterm Handschuhfach scheint zu fehlen.

    Da das sie VFL Klima ist, ist der Kondensator kein Problem. Der ist von Mahle noch zu bekommen.

    Ich finde das Set schon recht ordentlich. Irgendwo aus einem 92er was zum Ausbauen zu finden halte ich für äußerst schwierig und daher für unrealistisch.

    Automatische Anzeigen

  • Insgesamt wird es doch notwendig den kompletten Kasten auseinander zu nehmen oder? Auch bei Klima sind doch bestimmt die Lüftungsklappen von der Beschichtung her durch. Hat das bei der Klimaversion schon mal wer durch? Ist das machbar?

  • Der eigentliche Heizkasten ist ja im Prinzip gleich, nur beim alten Modell halt statt mit Drahtzügen via Unterdruckdosen gesteuert. Hinzu kommt dann noch im Bereich des Lüftermotors die Umluftklappe. Die wird genauso löchrich.
    Man kann die Klappen aber auch beide bekleben ohne das Gehäuse komplett zu zerlegen. Ist halt etwas fummelig. Ich habe dazu 1mm selbstklebendes EPDM benutzt. Die Umluftklappe kann man sogar im eingebauten Zustand neu bekleben. Dazu reicht es aus das Laubschutzgitter und den Motor auszubauen.

  • Für die Steuerklappen habe ich schlußendlich 3mm Armaflex AF EA B1 selbsklebend hergenommen.


    Kommt dem Original am Allernächsten und hält schon jahrelang in meinen drei VW´s.


    Hat naturlich erstmal einen Eigengeruch, der aber nach und nach verschwindet.


    EPDM hatte ich vorher auch verbaut und löste sich leider nach einer Woche :frowning_face:

    Der neue Corrado. Fährt seinen Flügel nicht zum Fliegen aus. Im Gegenteil.


    https://vwcorrado.de/forum/thread/150479-auflistung-corrado-nach-fin-thema-%C3%A4ltester-oder-j%C3%BCngster-corrado-nach-fin/

  • Da hast Du wohl Pech gehabt. Den ersten Klimakasten habe ich 2014 mit 3mm EPDM selbstklebend saniert, bis heute alles gut, siehe Post #44



    Gruß


    Gunther

  • Dr_G60


    möglich, dass hier auch die Qualität des Klebers an der EPDM-Platte eine Rolle gespielt hat.


    Den Tipp mit Armaflex hatte ich von einem Golf-2-Freak bekommen, der seinen Stromer-Golf 2 bis in die letzte Ecke werksgetreu restauriert hat :)


    Es scheint beides zu funktionieren, ich bin eben beim Armaflex geblieben und auch sehr zufrieden damit (Passat B3 / Golf 4)


    Im Übrigens ist Deine Ausführung sehr schön umgesetzt worden im #44 im anderen Beitrag, gefällt mir sehr :)

    Der neue Corrado. Fährt seinen Flügel nicht zum Fliegen aus. Im Gegenteil.


    https://vwcorrado.de/forum/thread/150479-auflistung-corrado-nach-fin-thema-%C3%A4ltester-oder-j%C3%BCngster-corrado-nach-fin/

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!