Zündanlassschalter brücken?

  • Gibts die Möglichkeit den Schalter zu überbrücken ohne ihn auszubauen? Also quasi aus dem Innenraum raus, habe vorne die Klemme gemessen da kommt nix an wenn man den Schlüssel dreht, also vermutlich Zündanlasschalter, allerdings bekomme ich ihn ohne die Nabe abzuziehen ja nicht raus? Kann man den irgendwie brücken um zu sehen ob er dann anspringt/Anlasser dreht?
    Außer vorne direkt auf die Batterie zu gehen, das wäre dann die letzte option quasi.

  • Wackel mal ein bisschen mit dem Schlüssel im Zündschloss hin und her.
    Ging bei mir am Passat auch so und hab ihn so eigentlich immer anbekommen.
    Allerdings ging mir das nach kurzer Zeit ziemlich aufn Sack, da habe ich ihn dann getauscht. Ist eigentlich nicht viel Arbeit.


    Achja, so kannst du es am einfachsten testen:


    Ein Kabel an den Enden abisolieren und kurz von hinten in den Anschlußstecker des Zünd-Anschlaßschalters stecken.
    Das schwarze Kabel in der Mitte ist -30- (Dauerplus),
    links daneben (von unten aus) in das Anlasserkabel (rot/schwarz).
    Erst das Kabel in den Stecker zu dem Anlasserkabel dazuquetschen, dann Zündung ein,
    und nun kurz das andere Kabelende zu dem mittleren schwarzen Kabel reinstecken:
    wenn der Anlasser sofort loslegt, und der Motor anspringt, dann ist der Schalter im Eimer.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • ist nix mit wackeln, hab ich schon versucht, da tut sich nix.


    klingt gut, allerdings ist das Kabel in der Mitte bei mir rot, wird aber das selbe sein? Die 2 Kabel sind vom Querschnitt her auch die dicksten.


  • So ist die Farbgebung bei meinem Passat. Müsste dann eigentlich bei dir das rote Kabel sein.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • So nen Schritt weiter, hab die Kabel erstmal gemessen bevor ich da was ranbau, und siehe da, wenn man den Schlüssel so dreht als wenn man anlassen will liegen schöne 12,9V an dem rot/schwarzen gegen das rote an, beim loslassen 0V passt also, nur vorne kommt am Anlasser nix an der besagten Klemme, also wohl Kabelbruch, Spaß ohne Ende mal wieder :o

    Automatische Anzeigen

  • hi,
    die kontakte gehen gerne mal kaputt.
    bau die verkleidung weg und steck den zündschlossschalter ab. jetzt brauchst du nur noch nen alten. wennst keinen hast schau doch mal aufn schrottplatz, die flexen dir bestimmt einer von ner lenksäule runter( brauchst natürlich den schlüssel dazu). dann kannste probieren ob er defekt is. mit dem zweiten, zwischen den knieen baumelnd bin ich zwei tage rumgefahren. pass dann aber auf das du deinen ori. schlüssel trotzdem ins zündschloss steckt. geht böse aus wenn plötzlich bei 50 die lenkradsperre einrastet.


    mfg


    alex

  • Schalter scheint ok, da ja Strom anliegt wenn ich den Schlüssel auf "Anlassen" drehe, da vorne aber keiner ankommt gehe ich von einem Kabelbruch aus, kann aber erst nächste Woche mehr sagen da ich erstmal Kabel und Crimpzange/Hülsen für den Stecker orgen muss.

  • Kabel/Stecker gereinigt, liegen 12V an, wohl doch kein Kabelbruch muss beim messen ohne den Stecker abzuziehen nicht richtig drauf gewesen sein, am Stecker so gemessen nochmal und passt, springt trotzdem nicht an, Massekabel ist ok und + auch, beide von der Batterie aus, da es jetzt nicht klackt kanns ja nur noch der Magnetschalter sein oder?
    Ist es normal das Klemme 15a frei ist am Magnetschalter? Das Buch sagt dazu über Vorwiderstand zur Zündspule? hab aber kein Kabel gefunden wo da jetzt draufpassen könnte das sich das nur gelöst hat...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!