Hupe funktioniert nicht

  • hallo leute,
    meine hupe funtioniert nicht! ich habe mir einen corrado vor 3 monaten gekauft echt schönes ding, aber meine hupe funtioniert nicht! ich habe auch schon die suche benutzt und habe die anschlüsse so gelegt wie beschrieben aber ich höre nur ein klackern am sicherungskasten.. denke mal dass es ein relais-klackern ist.
    was kann ich jetzt machen damit die hupe auch wirklich geht? :kopfkrat:
    danke schon mal im vorraus für hilfe!
    gruß micha

  • Gucken, ob bei der Hupe selber was ankommt mit nem Messgerät. Wenn das Hupenrelais schaltet, kanns sein, dass du ne defekte Hupe, oder irgendwo vor der Hupe nen Kabelbruch hast. Die Hupe ist hinterm Grill.
    MFG

  • also hab gerade geguckt.
    die hupe bekommt auch keinen strom! welche farbe hat denn das kabel wo plus drauf ist: gelb schwarz?
    wo führt das kabel denn dann hin damit ich schauen kann wo es ein kabelbruch hat oder ein stecker nicht richtig funtioniert... also im motorraum hab ich ein verbidungsstecker abgemacht aber auch da kein strom!
    vielen dank ´nochma

  • nimm mal den hupenknopf ab, und halte das kabel was da ankommt an masse. zb. die schraube vom lenkrad.
    zündung an.


    wenns dann hupt, dann ist der bock in der kontaktplatte.


    fehlerquellen könnten sein:


    -hupe defekt (recht unwahrscheinlich dass beide hin sind)
    -stecker an der hupe gammelig
    -sicherung hinüber/fehlt
    -stecker unter der lenkradverkleidung wackelig
    -kontaktplatte im hupenknopf defekt/verbogen/kontaktet nicht
    -schleifkontakt unter dem lenkrad hinüber
    -kabelbruch irgendwo
    -kein zündstrom :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • jo danke leute aber das problem ist nicht der hupknopf sonder (wie oben beschrieben :winking_face: ) wenn ich das kabel an masse halte das ein relais im sicherungskasten klackert!
    also ist vom lenkrad bis zum relais strom danach muss bestimmt ein kabelbruch sein.
    den ich hab an der hupe selber strom gemessen aber da ist kein strom drauf!deswegen wollte ich ja die kabelfarbe wissen von der hupe die unten im fußraum rauskommt damit ich gucken kann ob der kontakt nicht mehr steht!
    aber trotzdem danke nochmal jungs :winking_face:
    gruß micha

  • So, nun hab auch ich das Problem.


    Egal welches Lenkrad ich nehme, original VW Corrado oder mein Sprtlenkrad, beide betätigen die Hupe nicht mehr.


    Beim Drücken des Hupenknopfes höre ich das Relais klackern, die Sicherung ist in Ordnung.


    Frage ist nun, was kann es noch sein?
    Wo sollte ich am besten auf die Suche gehen.


    Zuletzt habe ich das Lichtverbesserungsset von Jürgen eingebaut, kann aber nicht sagen, wann die Hupe das letzte mal funktioniert hat und eigentlich ist man ja nirgends in der Nähe der Hupe gekommen beim Einbau, außer eventuell am Kühlergrill, aber auch da kommt man ja nicht wirklich dran.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Eben mal geschaut.


    Wenn ich ein Messgerät anschließe und am hupenknopf an die Stecker etc. halte dann bekomme ich eine Spannung angezeigt, demnach muss vom relais Richtung Hupenknopf alles in Ordnung sein.


    Meine Frage ist nun, wo genau sitzt die Hupe, damit ich dort die Spannung messen kann, eventuell ist es ja ein Kabelbruch von Hupe zum Relais selber, ansonsten ist die Hupe ggf kaputt, wie du schon schriebst.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Entweder hast du die Hupe im Schloßträger (hinter dem Kühlergrill bei den alten Modellen) oder hinter dem linken Kotflügel. (neue Modelle, hinter dem Innenkotflügel)


    http://www.corradotechnik.de/index.php/Tempomat_einbauen

  • hab nen 92er vr6 zwischemodell mit klima, also wird es dann wohl auf der linken seite sein, also fahrerseite, außer es ist mit linkr seite gemeint, wenn man vor der motorhaube steht und aufs auto guckt xD.


    danke

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    • Offizieller Beitrag

    Einfach hupen dann weißt du wo sie ist......:biggrin:



    Also:
    Links und rechts beim Fahrzeug wird IMMER so angegeben als wenn man auf dem Fahrersitz sitzen würde.


    Links und rechts bei Motoren-Sachen IMMER so als wenn man vor dem Motor steht.
    (es sei denn irgendwelche Neulinge versuchen die "Schraubergesetze" zu ändern)

    Solange also die Hupe noch nicht zum Motor/Getriebe gehört ist mit links die Fahrerseite gemeint.


  • Ajo :P, danke.
    Hoffen wir mal nicht das schlimmste ;).

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Hinter dem Innenkotflügel? Ist die nicht nur für die Alarmanlage?
    Die beiden Hörner hab ich jedenfalls am Schloßträger, und die im Innenkotflügel
    trötet wenn ich die Alarmanlage auslöse (Motorhaube bei abgeschlossenem Fahrzeug aufmachen zum Test)

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Verdammt.......


    ACHTUNG BERICHTIGUNG


    Die Doppelhupe beim neuen Modell ist nicht hinter dem Innenkotflügel sondern direkt vor dem linken Vorderrad!!


    Hinter dem Innenkotflügel ist nur die von der Alarmanlage.


    Also vorne links, direkt vor dem Vorderrad ist die 2-Ton-Hupe angebracht.
    Evtl. muß erst noch eine Plastikverkleidung abgemacht werden.(wer sie noch hat)

  • Hinter dem Innenkotflügel? Ist die nicht nur für die Alarmanlage?
    Die beiden Hörner hab ich jedenfalls am Schloßträger, und die im Innenkotflügel
    trötet wenn ich die Alarmanlage auslöse (Motorhaube bei abgeschlossenem Fahrzeug aufmachen zum Test)


    Werde mal schauen wie ich da am besten dran komme dann.
    Plastikverkleidung ist bei mir noch dran.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Untere Luftführung am linken Radhaus demontieren, dann kannst Du die beiden Hörner nicht übersehen :winking_face:


    So ich melde mich mal wieder.
    Nachdem das Wetter mal nicht so bescheiden war, konnte ich mich unters Auto begeben und hab die Hupe ausgebaut, dann mit 2 Kabeln an einer ausgebauten Baterie im Schuppen dran gehalten und siehe da, die Hupe funktionierte!!! Beide Signalhörner ohne Probleme.


    Wenn ich auf die Hupe drücke, höre ich im Innenraum bei mir im Wagen kurz ein Relais klackern, hab mal den Hupenknopf abgemacht und hab dann an die Kontakte ein Messgerät angeschlossen, wenn ich nun den Hupenknopf drücke, dann schlägt das Gerät kurz aus und dann wieder nicht, beim gedrückt halten des Hupenknopfes.


    Eigentlich müsste ja dauernd eine Spannung angezeigt werden, demnach könnte vlt das Relais kaputt sein?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!