| Spur und SturzCorrado-Messprotokolle Fahrwerksvermessung G60 Weil mein G60 beim starken Bremsen leicht nach links zog, ließ ich eine Vermessung durchführen. Es stellte sich heraus, dass die Messwerte alle im Toleranzbereich lagen. Nach Spureinstellung und dem Austausch, der Reifen war das Problem behoben. Nachfolgend die Messwerte: Datum: | 14.10.94 | Kfz. Hersteller: | Volkswagen | Kfz. Modell: | 89-90 Corrado 16V/G60 | Kfz. Kennzeichen: | A-DW 240 | Km-Stand: | 49000 |
Gesamt-Übersicht | | Sollwerte | Istwerte | Sollwerte | Istwerte | | Min: | Max. | Vorher | Nachher | Min: | Max. | Vorher | Nachher | Gesamtspur | -0*10' | +0*10' | +0*2' | 0 | +0*10' | +0*40' | +0*26' | +0*27* | Radversatz | 0 | 0 | -10 | -10 | 0 | 0 | *N/M* | *N/M* | Geometrie Fahrachse | | | | | 0 | 0 | -0*2' | -0*2' |
| Sollwerte | Vorne Links Istwerte | Vorne rechts Istwerte | | Min | Max | Vorher | Nachher | Vorher | Nachher | Nachlauf | +1*4' | +2*4' | +2*7' | +2*7' | +2*18' | +2*28' | Sturz | -1* | -0*19' | -0*26' | -0*29' | -0*59' | -0*59' | Einzelspur | -0*5' | +0*5' | +0*10' | 0 | -0*8' | 0 | Eingschl. Winkel | *N/S* | *N/S* | +12*34' | +12*34' | +11*41' | +11*41' | | | Hinten links | Hinten rechts | Sturz | -2* | -1*19' | -1*32' | -1*33' | -2* | -1*59' | Einzelspur | +0*5' | +0*20' | +0*11' | +0*10' | +0*16' | +0*17' |
Die Messung und Einstellung kostete 73,90 DM + MwSt. Fahrwerksvermessung VR6 Nach dem Einbau von neuen Dämfern und Federn musste natürlich eine Vermessung und Einstellung durchgeführt werden. Basis | Volkswagen Werksdaten für Corrado VR6 ab 04.1994 | Reifenfabrikat | Goodyear Eagle F1 205/50 ZR15 86W | Fahrwerk | Bilstein Tuning Kit B12 BTK Einrohrsystem | Federwerte | Achslast 980 / 820 kg, Außendurchmesser: 140mm / 109mm, Drahtdurchmesser: 12,75 / 10,0mm, | Ungespannte Federlänge | 305 / 320mm | Gesamtwindungszahl: | 7,0 / 9,75 | Angegebene Tieferlegung | max. 30mm | Gesamtfahrzeughöhe nach Tieferlegung: | 1279 mm |
Datum der Messung: 6.8.2002 | | vorne links | vorne rechts | hinten links | hinten rechts | Reifen-Luftdruck (kalte Reifen) | | 2,5 | 2,5 | 2,2 | 2,2 | Reifenprofiltiefe (mm) | | 4,0 | 4,0 | 7,0 | 7,0 | | | Eingangsmessung | Sollwerte max. Differenz links/rechts | Ausgangsmessung | | | Hinterachse | Sturz | Links | -1°24' | -1°30' /+0°10' / -0°10 ' | -1°20' D | Rechts | -1°43' * | -1°46 *D | Spur | Links | +0°21' * | +0°10' / +0°05' / -0°05' | +0°19' * | Rechts | +0°15' | +0°18' * | Gesamt | +0°35' * | +0°20' / +0°10' / -0°10' | +0°38' * | Fahrachswinkel | | -0°03' | | -0°00' | Nachlauf | Links | +3°26' | +3°25' / +0°30' / -0°30 | +3°29' | Rechts | +3°07' | +3°18' | Spreizung | Links | +2°01' | | +1°16' | Rechts | +6°09' | +4°45' | Spurdifferenzialwinkel | Links | -1°20' | -1°30' / +0°20' / -0°20' | -1°41' | Rechts | -1°24 | -1°05' * | | | Vorderachse | Sturz | Links | -0°35' *D | -1°20' / +0°20' / -0°20' | -1°02' | Rechts | -2°11' *D | -1°15' | Spur | Links | -0°05' | 0°00' / -0°05' /+0°05' | -0°02' | Rechts | -0°04' | -0°02' | Gesamt | -0°09' | 0°00' / +0°10 / -0°10' | -0°03' | | | maximaler Lenkeinschlag | Linkes Rad | Links | +35°54' | | +36°23' | | Rechts | +30°08' | +31°41' | Rechtes Rad | Links | +30°53' | | +30°35' | | Rechts | +35°21' | +35°27' |
Die Messung und Einstellung kostete 100 Euro incl. MwSt. Angaben ohne Gewähr. | |