Spureinstellung
blankPfeilAllgemeines
blankPfeilCorrado-Technik
blankPfeilMotor-Öl
blankPfeilFahrwerk
blankPfeilTechnik der Serie
blankPfeilFahrwerkstuning
blankPfeilKurventechnik
blankPfeilReifen / Räder
blankPfeilTieferlegung
blankPfeilPraxiswerte
blankPfeilErfahrungen
blankPfeilReifeninfo
blankPfeilSpur / Sturz
blankPfeilTest / Vergleiche
blankPfeilCorrado-Tuning
blankPfeilGallerie - Treffen
blankPfeilMeine Corrados
blankPfeilBerechnungen
blankPfeilCorrado im Motorsport
blank
pfeilBastelstube
blankPfeilProblemlösungen
blankPfeilStuff
blankPfeilCorrado Gebrauchtwagen
blankPfeilLinks
blankPfeilKommunikation
blankPfeilImpressum
blankPfeilDatenschutz
leerblank

VWCorrado.de
...the Corrado's best friend ;-)

Partner von: 
VW Corrado neu
Suchen und Finden  |  kontakte...
  Home | Corrado Forum | Corrado News | Corrado NEU! | Corrado ebay Spezial | Corrado Club | autoscout24 |
blank
Home / Fahrwerk / Spureinstellung
..die Corrado - Community Diese Page ist dem VW Corrado, dem kultigen Sportcoupe von Volkswagen / Karmann gewidmet.
leer
 

Spur und Sturz

Corrado-Messprotokolle

Fahrwerksvermessung G60

Weil mein G60 beim starken Bremsen leicht nach links zog, ließ ich eine Vermessung durchführen. Es stellte sich heraus, dass die Messwerte alle im Toleranzbereich lagen. Nach Spureinstellung und dem Austausch, der Reifen war das Problem behoben.
Nachfolgend die Messwerte:

 

Datum:14.10.94
Kfz. Hersteller:Volkswagen
Kfz. Modell:89-90 Corrado 16V/G60
Kfz. Kennzeichen:A-DW 240
Km-Stand:49000

Gesamt-Übersicht
 SollwerteIstwerteSollwerteIstwerte
 Min:Max.VorherNachherMin:Max.VorherNachher
Gesamtspur-0*10'+0*10'+0*2'0+0*10'+0*40'+0*26'+0*27*
Radversatz00-10-1000*N/M**N/M*
Geometrie Fahrachse    00-0*2'-0*2'

 
Sollwerte
Vorne Links
Istwerte
Vorne rechts
Istwerte
 
Min
Max
Vorher
Nachher
Vorher
Nachher
Nachlauf
+1*4'
+2*4'
+2*7'
+2*7'
+2*18'
+2*28'
Sturz
-1*
-0*19'
-0*26'
-0*29'
-0*59'
-0*59'
Einzelspur
-0*5'
+0*5'
+0*10'
0
-0*8'
0
Eingschl. Winkel
*N/S*
*N/S*
+12*34'
+12*34'
+11*41'
+11*41'
  
Hinten links
Hinten rechts
Sturz
-2*
-1*19'
-1*32'
-1*33'
-2*
-1*59'
Einzelspur
+0*5'
+0*20'
+0*11'
+0*10'
+0*16'
+0*17'

Die Messung und Einstellung kostete 73,90 DM + MwSt.

Fahrwerksvermessung VR6

Nach dem Einbau von neuen Dämfern und Federn musste natürlich eine Vermessung und Einstellung durchgeführt werden.

 

BasisVolkswagen Werksdaten für Corrado VR6 ab 04.1994
ReifenfabrikatGoodyear Eagle F1 205/50 ZR15 86W
FahrwerkBilstein Tuning Kit B12 BTK Einrohrsystem
FederwerteAchslast 980 / 820 kg,
Außendurchmesser: 140mm / 109mm,
Drahtdurchmesser: 12,75 / 10,0mm,
Ungespannte Federlänge305 / 320mm
Gesamtwindungszahl:7,0 / 9,75
Angegebene Tieferlegungmax. 30mm
Gesamtfahrzeughöhe nach Tieferlegung:1279 mm

 

Datum der Messung: 6.8.2002 vorne linksvorne rechtshinten linkshinten rechts
Reifen-Luftdruck (kalte Reifen) 2,52,52,22,2
Reifenprofiltiefe (mm) 4,04,07,07,0
  Eingangsmessung
Sollwerte
max. Differenz links/rechts
Ausgangsmessung
  
Hinterachse
SturzLinks-1°24'-1°30' /+0°10' / -0°10 '-1°20' D
Rechts-1°43' *-1°46 *D
SpurLinks+0°21' *+0°10' / +0°05' / -0°05'+0°19' *
Rechts+0°15'+0°18' *
Gesamt+0°35' *+0°20' / +0°10' / -0°10'+0°38' *
Fahrachswinkel -0°03' -0°00'
NachlaufLinks+3°26'+3°25' / +0°30' / -0°30+3°29'
Rechts+3°07'+3°18'
SpreizungLinks+2°01' +1°16'
Rechts+6°09'+4°45'
SpurdifferenzialwinkelLinks-1°20'-1°30' / +0°20' / -0°20'-1°41'
Rechts-1°24-1°05' *
  
Vorderachse
SturzLinks-0°35' *D-1°20' / +0°20' / -0°20'-1°02'
Rechts-2°11' *D-1°15'
SpurLinks-0°05'0°00' / -0°05' /+0°05'-0°02'
Rechts-0°04'-0°02'
Gesamt-0°09'0°00' / +0°10 / -0°10'-0°03'
  
maximaler Lenkeinschlag
Linkes RadLinks+35°54' +36°23'
 Rechts+30°08'+31°41'
Rechtes RadLinks+30°53' +30°35'
 Rechts+35°21'+35°27'

Die Messung und Einstellung kostete 100 Euro incl. MwSt.

Angaben ohne Gewähr.

 
 

© VWCorrado.de 2005  -  Datenschutz + Rechtliche Hinweise / Impressum / Webmaster  
Copyright © 1997-2008 Klaus Schwarzstein.
All rights reserved. Reproduction in whole or in part in any form or medium without express written permission of Klaus Schwarzstein is prohibited.
 last Update: 17 März 2008