Corrado VR6 - TuningEines gleich vorweg - VR6-Tuning ist teuer. Aufgeladene Motoren sind deutlich einfacher und günstiger zu tunen. Nicht nur deshalb findet man noch erfreulich viele Corrado VR6 mit originalen, ungetunten Motoren. Ein weiterer Grund ist sicherlich auch, dass die serienmäßigen 190 PS mehr als ausreichend sind. Immerhin war der VR6 lange Zeit das schnellste Auto im gesamten VW-Konzern incl. Audi. Wer dennoch tunen will sollte sich die Tuningschritte genau überlegen. VR6 | Leistungs-gewinn | | Strömungsgünstigeres Saugrohr (innen erweitert) + | | | Komplette Sportabgasanlage mit geringerem Abgasgegendruck + | | | Optimierung des Lufteinlasses + | | | Dazu passend optimierte Kennfelder (Steuergeräteänderung (Chiptuning) ) mit Verschiebung der Drehzahlbegrenzung auf 6800 u/min | | | | ca. 25 PS | | Am häufigsten und mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis ist die Verwendung eines Turboladers für den VR6. Der Nachteil ist die relative hohe Motorbelastung, das Platzproblem im VR6-Motorraum und die hohen Unterhaltskosten.. | 60 - 200 PS |
Bar-Tek bietet eine Ansaugbrücke für alle VR6 Motoren an, die ein spürbar verbessertes Anschprechverhalten durch kurze Kanäle gegenüber der Serienbrücke ermöglichen soll Der Leistungszuwachs beim VR6 Saugmotor soll ca. 20 PS betragen, beim VR6 Turbo ca. 40 bis 100 PS Anmerkung: In Foren liest man öfters davon dass der VR6 " untenrum" schwach sei. Damit meinen die Schreiber, dass der VR6 subjektiv im unteren Drehzahlbereich eine vergleichsweise schlechte Beschleunigung habe. Eine Messung der Beschleunigung von 60 km/h auf 100 km/h im 4. Gang eignet sich besonders gut um eine evtl. Drehmomentschwäche im unteren Drehzahlbereich aufzuzeigen. Gemessene Werte in der Disziplin 60-100 im 4. Gang: Modell | | | gemessener Wert 60- 100 km/h im 4. Gang [Sek] | Referenz | Corrado VR6 | 92 | 190 | 8,1 | AMS | Audi Coupé S2 | 91 | 220 | 8,0 | sport auto 12/91 | BMW 325ti compact | 01 | 192 | 8,4 | AMS 23/01 | Calibra Turbo 4x4 | 92 | 204 | 10,1 | AMS 22/92 |
Wie man sieht, kann auch im Vergleich zu anderen Autos, sogar mit teilweise höherer Leistung, von einer Schwäche im unteren Drehzahlbereich eigentlich keine Rede sein. Die Beschleunigungswerte von 0- 100 im Bereich von 7 Sekunden setzen ebenfalls deutliche Akzente. Nicht berücksichtigt wurde die Werte von Autos mit 6 - Gang Getriebe, wie z. B. Audi TT, da ein seriöser Vergleich damit nicht möglich erscheint. Mehr Werte bei den Testdaten Alternative Schaltsaugrohr. Das serienmäßige Saugrohr ist durch eine mittlere Saugrohrlänge mit mittlerem Querschnitt ein Kompromiss , optimaler ist aber ein schaltbares Saugrohr. Damit wird z.B. im Drehzahlbereich um 3500 U/min eine Erhöhung des Drehmomentwertes um ca. 15-18 % erreicht. Damit steigt auch die Beschleuningung in diesem Drehzahlbereich. Nachteil ist das dieses Schaltsaugrohr bei jedem Zündkerzenwechsel ausgebaut werden muss. |